Die Pfadfinder im Fläming!

Eine kleine Geschichtsstunde...

Bevor wir mit unserer eigenen Geschichte beginnen, sollten wir zunächst klären, woher die Pfadfinder an sich überhaupt stammen und was ein Pfadfinder eigentlich ist.

"Ein Pfadfinder ist ein Angehöriger einer internationalen, religiös und politisch unabhängigen Erziehungsbewegung für Kinder und Jugendliche, die Menschen aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen offensteht." So formuliert es Wikipedia. Weiterhin: "Ziel der Pfadfinderbewegung ist die Förderung der Entwicklung junger Menschen, damit diese in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen können."

Ein Pfadfinder ist also grundsätzlich ein Angehöriger einer eben solchen Pfadfinderbewegung oder Pfadfindergruppe, wie die Baooms es sind, mit dem Ziel, Verantwortungsbewusstsein und Kameradschaft zu erlernen. Und um Freunde zu treffen. Und Spaß zu haben. Viel Spaß zu haben!

Die Pfadfinder entstanden ursprünglich in Großbritannien und waren dort als "Scouts" bekannt. Bereits 1907 führe Robert Baden-Powell, ein britischer General und Kriegsheld, auf der englischen Insel "Brownsea Island" das erste Pfadfinderlager aller Zeiten durch. Damit sind die Pfadfinder mehr als 100 Jahre alt. Also... Die Bewegung. Nicht die Pfadfinder...

2011 gab es laut Wikipedia in über 216 Ländern und Nationen mehr als 60 Millionen Pfadfinder, die sich in lokalen, nationalen und sogar internationalen Gruppen und Verbänden zusammenschlossen. Und all das begann auf einer kleinen englischen Insel im frühen 20. Jahrhundert...

Doch die Baooms gibt es noch nicht ganz so lange, und wir können uns auch nicht darauf berufen, von einer englischen Insel zu stammen. Wir wurden nicht einmal von einem General gegründet. Pfadfinder sind wir trotzdem! Nur... Wie kam es dazu?

Er begann alles: Richard Baden-Powell!
So sieht es heute aus: Brownsea Isalnd!
Das allererste Pfadfinderlager aller Zeiten!

Wie kam es zu den Baooms?

Es war einmal vor langer Zeit, in einem weit, weit entfernten... Moment, falscher Text. Solange ist das gar nicht her. Und auch nicht weit weg....

Die Baooms wurden 2018 in Brück gegründet. Unser erstes offizielles Treffen fand am 27. Oktober 2018 statt, inoffiziell haben wir jedoch bereits am 20. Oktober 2018 mit einem ersten Treffen begonnen. Damals wurden die Pfadfinder noch von Sascha Buchberger geführt, einem Praktikanten des ehemaligen Brücker Pfarrers Helmut Kautz. Ursprünglich sollten die Pfadfinder ein "100-Tage-Projekt" oder "13-Wochen-Projekt" werden, da Sascha später seinem beruflichen Weg folgen musste, und die Pfadfinder ohne eine Aufsichtsperson mit Saschas Enthusiasmus wahrscheinlich wieder eingegangen wären. Zum Glück läuft nicht immer alles nach Plan...

Im Februar fand das offiziell letzte Treffen der Pfadfinder statt. Dachten wir jedenfalls. An diesem Samstag haben wir etwas sehr Verrücktes gemacht: Wir haben im Gemeindehaus in Brück übernachtet! Und dort entstand auch unser Name.

Der eigenartige Name entstammt dem Disney-Film "Bärenbrüder", denn in einer Szene dieses schönen Filmes spielen zwei Elche mitten im Wald "Ich sehe etwas, das du nicht siehst!" Als der zweite Elch darauf mit "Booom" ("Baum") antwortete, musste Sascha so sehr lachen, dass wir gemeinsam beschlossen, dieses eigenartige Wort zu unserem Namen zu machen. Nach kurzer Diskussion zur Schreibweise (Das ist wirklich nicht einfach! Boom? Baoom? Baooum? Baoum?) stand es fest: Unsere Pfadfindergruppe sollte "Baooms" heißen!

Noch war allerdings ungewiss, ob die Baooms weiter bestehen sollten, denn Sascha musste umziehen, und wir standen vor dem Ende einer tollen Zeit...

Die Bärenbrüder: Ursprung der Baooms!

Die Baooms haben überlebt!

Na ja, überrascht das jemanden? Sonst wären wir nicht hier... Doch wie haben wir es geschafft, die Baooms vor dem Untergang zu retten?

Glück und Zufall sind manchmal schwer zu unterscheiden, doch Sven war eher Glück als Zufall. Nachdem Sascha uns verlassen musste, waren die Baooms fast aufgelöst. Doch Sven Neumann, ein Angestellter des CVJM, übernahm die Pfadfinderarbeit von Sascha so reibungslos, dass nicht ein Treffen ausfiel! Unter Sven konnte das Team weiter Treffen veranstalten, wenn auch nur noch alle 2 Wochen, da Sven einen etwas längeren Anfahrtsweg hat. Doch es ging weiter!

Durch Sven entstand auch der Kontakt zum CVJM in Bad Belzig, und schon bald begannen wir, die Pfadfinder zu den verschiedensten Veranstaltungen mitzubringen, um dort entweder das Team des CVJM zu unterstützen, oder einfach ein wenig herumtoben zu können. Und schließlich kam der CVJM mit der Bitte auf uns zu, auch in Bad Belzig beim Aufbau einer Pfadfinderarbeit zu helfen! Als dann auch der neue Pfarrer Interesse an einer Pfadfindergruppe in Golzow bekundete, stand es fest: Die Baooms sollten nun größer werden als je zuvor!

Trotz schwieriger Zeiten und einschneidender Veränderungen im Team haben die Pfadfinder durchgehalten, und nun bringen wir unsere Überzeugung und unsere Leidenschaft auch nach Belzig und Golzow. Wenn auch du an unserer Geschichte teilhaben möchtest, dann melde dich gern jederzeit als Mitglied oder als Betreuer an. Je mehr, desto besser!

Wir hoffen, unsere Geschichte war lehrreich, informativ und spannend zugleich. Und natürlich hoffen wir, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen! Bis dahin: Immer fröhlich bleiben!

Eure Baooms

Ein neues Kapitel hat begonnen. Gestalten wir es gemeinsam!